Montag, 9. Juni 2014

Picknick & Foto Ausflug

Aktuell ist das Wetter ja herrlich! Da bietet es sich natürlich an seinen Picknickkorb zu schnappen, ihn mit leckeren Dingen zu füllen und an einen schönen Ort zu fahren um alles zu geniessen.
Genau das haben wir letzten Samstag gemacht. 

Letzte Woche bin ich bei DEPOT über einen wunderschönen Picknickkorb gestolpert, den ich mir natürlich gleich besorgen musste. Eine Picknickdecke hatten wir ja schon und was nützt die ohne Korb ;-)

Befüllt haben wir ihn mit kühlen Getränken, leckeren Sandwiches und einem Dessert im Glas. 
Natürlich haben wir auch noch zwei Kühlakkus eingepackt, damit alles schön kalt bleibt.


Da alles etwas Freestyle war, kann ich euch leider keine Rezepte mit genauen Massangaben liefern, 
aber ich denke ihr schafft das auch so ;-)

Für die Sandwiches haben wir Toast mit BBQ-Sauce bestrichen, gebratenes Poulet darauf verteilt, etwas Salat, ein Spiegelei, eine Tomatenscheibe und mehrere Specktranchen aufgestapelt, schnell den Deckel zugemacht und einen Zahnstocher durchgesteckt, damit nicht alles auseinander fällt.

Für das Dessert habe ich 5 Schokokekse zerkrümelt, mit etwas geschmolzener Butter vermischt und in ein Einmachglas gegeben. Für die fruchtige Füllung habe ich Tiefkühlhimbeeren aufgekocht und etwas Gelierzucker dazu gegeben, damit nachher im Glas nicht alles im Keksboden verschwindet. Die weisse Creme besteht aus 250g Mascarpone, etwas geschlagenem Rahm, einem Klecks Himberkonfitüre und Puderzucker. Die Masse einfach so lange mit Puderzucker mischen, bis die gewünschte Süsse erreicht ist. Dann alles schön ins Glas schichten und Deckel drauf.

Eigentlich wollte ich als 'Vorspeise' noch eine kalte Tomatensuppe mitnehmen, welche wir aus Zeitgründen jedoch erst später gemacht haben. Rezept folgt weiter unten.

Als der Korb fertig beladen war, haben wir unsere Kameras geschnappt und sind in Richtung Seleger Moor losgedüst. Ich war schon ewig nicht mehr dort und ich muss sagen, der Ausflug hat sich definitiv gelohnt. 

Hier einige Impressionen vom Park und dem nahegelegenen Feld mit Mohnblumen.


Wie versprochen gibt es auch noch das Rezept für eine kalte Tomatensuppe. Diese wird mit marinierten Melonen-Mozzarella-Spiesschen serviert und ist sehr erfrischend und aromatisch. 

Der rohe Knoblauch und die Zwiebeln geben dem ganzen eine sehr würzig-scharfe Note. 
Beim nächsten Mal werde ich jedoch den Tipp mit dem kochenden Wasser mal probieren oder die Zwiebeln und den Knoblauch vorher einfach kurz anbraten.

Hier das Rezept:


Viel Spass beim Ausprobieren und einen schönen Pfingstmontag :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen