Sonntag, 16. November 2014

Meine erste richtige Fondant-Torte

Bisher kannte ich mit Fondant überzogene Torten nur von unserer Hochzeitstorte, aus Zeitschriften und von Blogs. Ich wollte schon länger mal selber ausprobieren wie das genau funktioniert, kam bisher aber nicht dazu. 

Dies sollte sich diese Woche ändern als ich relativ kurzfristig eine Anfrage für eine mit Fondant eingedeckte Geburtstagstorte erhalten habe :-)

Also habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt, mich mit Fondant und den nötigen Zutaten eingedeckt und dann ging es auch schon los.


Das fertige Resultat

Als Basis wurde ein Schokoladenkuchen gewünscht, weshalb ich das Rezept der Schokoladen Espresso Torte genommen habe. Da die Torte 24cm gross sein sollte, habe ich die Menge mal 1.5 gerechnet, was absolut ausreichend war. Beim Frosting hätte auch die normale Menge gereicht.

Ich habe also die Schokoladen Espresso Torte nach Rezept hergestellt (einfach ohne Muster) und die Torte dann mit weissem Fondant eingedeckt. 
  • Hierzu ca. 750g Fondant kneten bis er weich und leicht zu verarbeiten ist. 
  • Den Fondant dann auf einer leicht mit Puderzucker bedeckten Arbeitsfläche gleichmässig ausrollen und dabei immer wieder kurz anheben und drehen, damit er nicht an der Arbeitsfläche kleben bleibt.
    -> Wie gross man den Fondant ausrollen muss, kann ganz einfach ermittelt werden 

    (Höhe der Torte + Durchmesser + Höhe + etwas Reserve). 
  • Dann wird der Fondant vorsichtig angehoben und auf der Torte platziert. 
  • Mit einem Smoother (sieht ähnlich aus wie eine Maurerkelle - gibt es in der gut sortierten Backabteilung oder im Internet) den Fondant von der Mitte nach Aussen glatt streichen. 
  • An den Seiten den Fondant vorsichtig und ohne Falten zu bilden leicht andrücken. 
  • Wenn alles ohne Falten geklappt hat, dann ebenfalls mit dem Smoother festdrücken und überschüssigen Fondant mit einem Messer oder Pizzaschneider abschneiden.
  • Torte nach Belieben verzieren. 
Ich habe für die Verzierung ein Fahrrad und einen Schriftzug aus schwarzem sowie verschiedene Verkehrszeichen aus rotem, weissen und gelben Fondant hergestellt. Einfach die gewünschte Farbe weich kneten, ausrollen und mit einem Förmchen ausstechen. 

Die Grasbüschel habe ich mit grünem Fondant und einer handelsüblichen Knoblauchpresse gemacht, 
die ich natürlich nur für Dekorationszwecke verwende ;-)

Für die Steine einfach etwas schwarzen und weissen Fondant zusammen kneten und kleine Kügelchen formen.

Die Dekorationselemente können mit einem leicht feuchten Pinsel aufeinander oder direkt auf die Torte geklebt werden. Mit Lebensmittelstiften können nach Wunsch noch kleine Details hinzugefügt werden.

Rückansicht mit Verkehrsschildern

Damit das Frosting nicht zu hart wird, habe ich die Torte einfach in der Tortenschachtel an einem kühlen Ort gelagert. Stellt man die Fondant Torte in den Kühlschrank, sollte man sicherstellen, dass alle Lebensmittel die Gerüche absondern in Gefrierbeutel oder Plastikdosen eingepackt sind, da der Fondant sonst die Gerüche annehmen kann.

Falls ihr genauere Anleitungen zu der Verarbeitung von Fondant und was man dabei alles berücksichtigen soll etc. benötigt, gibt es im Internet viele hilfreiche Webseiten. 

Beim nächsten Mal werde ich dann auch die einzelnen Arbeitsschritte festhalten. Versprochen :-)

Einen schönen Sonntag euch allen :-)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen