Samstag, 9. Juli 2016

Erdbeer Biskuitrolle

Heute melde ich mich aus einer etwas längeren Pause zurück! 

Ich habe den Blog etwas vernachlässigt, damit ich mich auf die Weiterbildung zum Desktop Publisher konzentrieren konnte. Die Diplomarbeit hat mich ordentlich auf Trab gehalten, aber davon erzähle ich euch vielleicht ein anderes Mal ;-) Jedenfalls ist alles abgeschlossen und bestanden (Yay!!!) und so kann ich euch heute zeigen, was ich in der Zwischenzeit getestet habe :-)

Meine Oma hat früher immer gerne Erdbeer-Rouladen a.k.a. Erdbeer Biskuitrollen gemacht. Da sie dies aktuell nicht mehr kann und ich sozusagen die Backtradition übernommen habe, wollte ich mich auch mal an so eine leckere, fluffige Rolle mit sahniger und fruchtiger Füllung wagen. 

Da ich das 'Familienrezept' nicht hatte, habe ich mir einfach ein schönes aus dem Internet geangelt und losgelegt. Der Geburtstag von meinem Vater kam mir gerade Recht und so mussten mein Mann und ich nicht die ganze Rolle alleine verdrücken ;-)

Das Rezept stammt ursprünglich von Essen & Trinken und es gibt sogar eine Video-Anleitung dazu. 
Welche ich mir natürlich gleich mehrfach angeschaut habe, da mir das mit dem rollen des feinen Biskuits etwas Angst gemacht hat. Aber schlussendlich hat alles prima geklappt und beim zweiten Mal (dann zu meinem Geburtstag), habe ich einige kleine Veränderungen vorgenommen. 
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für den Tipp mit dem Mineralwasser, Paps!

Hier das Rezept



Durch das Mineralwasser wird der Biskuit schön locker und fluffig. Die Rahmfüllung mit dezentem Vanille-Aroma und die Erdbeeren passen super und die Limettenschale gibt dem ganzen noch den letzten Schliff! 
Die Biskuitrolle kam bei allen super an und ich werde sie sicher noch öfters backen. 
Vielleicht auch mal mit anderen Früchten. Könnte mir auch sehr gut eine Mischung aus der Rolle und den Zutaten für das Lemon-sù vorstellen - anstelle der Konfitüre leckere Lemon Curd und dazu frische Himbeeren - Hmmm, da läuft einem doch gleich das Wasser im Mund zusammen ...

Aber jetzt genug geschwärmt! Probiert das Rezept einfach mal aus. 
Vielleicht gefällt es euch ebenfalls so gut, dass ihr es auch in euer Backrepertoire aufnehmt :-)

Liebe Grüsse und ein sonniges Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen