Mittwoch, 28. August 2013

Stockholm

Ich war schon einige Male in Stockholm, habe ein paar Jahre lang Schwedisch gelernt, mag schwedische Musik sowie das schlichte und geradlinige Design.

Deshalb ist es nicht weiter verwunderlich, dass ich mehr oder weniger regelmässig einen kurzen Städtetrip nach Stockholm mache.

Letzte Woche war es wieder so weit und ich möchte euch hier gerne ein paar Impressionen sowie 
Shopping- und Restaurant-Tips geben.

Stadshuset, Schloss, Sergels Torget und Gamla Stan

Einige meiner Einkäufe aus Stockholm

Übernachtet haben wir im Nordic Sea Hotel gleich beim Bahnhof. Es ist ein schickes, super gelegenes und stylisches Hotel. Das besondere daran ist, dass diese Hotel auch die Ice Bar beherbergt. Eine Bar die vollständig aus Eis gefertigt ist (sogar die Gläser für die Drinks) und das ganze Jahr geöffnet hat. Bei konstanten -5 Grad kann man einen kühlen Drink im Eskimo-Outfit geniessen.

Wenn man wie ich gerne backt, kocht und an skandinavischem Design interessiert ist, sind dies einige gute Adressen für euch:

Bei Designtorget findet man ausgefallenes und nützliche Sachen die nicht nur gut aussehen. In Stockholm City gibt es gleich mehrere Filialen (eine davon direkt im Bahnhof).

Bei Cordon-Bleu findet man alles was das Koch- und Bäckerherz höher schlagen lässt.

Lagerhaus bietet von praktischen Küchenhelfern, Deko- und Geschenkmaterial, viel buntem und teilweise skurrilem alles.

Wer lieber alles unter einem Dach findet, der wird entweder bei 
Åhléns, NK oder Gallerian fündig. (In letzterem befindet sich übrigens Stockholms Hollister Filiale.)

Von uns getestete Restaurants:

Eine O'Learys Sports bar findet man in Stockholm fast überall. Sie servieren sehr leckere Burger, Spare Ribs, Desserts u.v.m. Natürlich zeigen sie auch alle wichtigen Sportereignisse.

In Eriks Gondolen wir ein einmaliger Ausblick auf Stockholm und sehr gutes Essen geboten. 
Speist man im Restaurantteil unter der Aussichtsplattform wäre es besser, wenn man Schwindelfrei ist.

Gutes Fleisch vom Grill gibt es bei The Meat. Ein kleines aber feines Restaurant gleich in der Nähe des Bahnhofs.

Gleich neben The Meat liegt das Il Forno Con Tappas. Ein Restaurant welches auf die italienische und spanische Küche spezialisiert ist. Die Pasta ist sehr empfehlenswert.

Wenn es schnell gehen soll und ihr genug von Burger King und Mc Donalds habt, gibt es eine schwedische Alternative. Bei MAX gibt es sehr leckere Burger und man kann über ein Easy Order System bestellen sowie bezahlen und seine Bestellung dann am Abholschalter entgegennehmen.

Ich hoffe für euch waren ein paar neue Adressen und Ideen für den nächsten Stockholm-Besuch dabei oder ich konnte euch gar zum ersten Städtetrip dahin inspirieren. 

Stockholm ist immer eine Reise wert.

In diesem Sinne - hej då

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen